Programm

Samstag (30. Mai): Vorträge

Uhrzeit Dauer Inhalt
09:00 45 Min.
PostgreSQL Hooks

Verwendung von Hooks, learning C by Postgres source code hacking,
Analyse, Auswertung und Manipulation des Parsetrees,
Verändern des SQL Serververhaltens
Darstellung des Parsetrees im GnuDebugger

10:00 45 Min.
btrfs
by Florian Preinstorfer

Btrfs wird als das Next-Generation Filesystem unter Linux gehandelt. Dieser Vortrag soll die wichtigsten Funktionen von btrfs vorstellen aber auch die Probleme im Umgang mit dem Dateisystem beleuchten.

Anmerkung: Dieser Vortrag ist eine Erweiterung/Wiederholung/Fortsetzung eines Vortrags von 2013 bei der VALUG. Siehe: http://www.valug.at/Index/Vergangene%20Veranstaltungen/2013-12-13%20btrfs

11:00 45 Min.
Gerrit

Was in der Wissenschaft gängige Praxis ist, setzt sich in den letzten Jahren erneut auch in the Softwarewelt durch: Peer Review. Man übernimmt nur Code, der von anderen Team-Mitgliedern gelesen und abgesegnet wurde.
Doch neben praktischen Vorteilen, wie der frühzeitigen Erkennung von Bugs (schon bevor sie ins System gelangen) oder dem Teilen von Wissen über das System, stellt sich häufig die Frage, wie die technische Umsetzung eines Review Prozesses aussehen soll.
Diese Nische besiedeln Code-Review Systeme, wie die freie Software Gerrit, die zum Beispiel in der Entwicklung von Android, bei Wikimedia oder OpenStack eingesetzt wird. Wir stellen Gerrit und seine Stärken und Schwächen überblicksartig vor.

12:00 1 Std.
Mittagspause mit Catering
  • Chicken Curry mit Reis
  • Indisches Linsen Dal mit Reis
13:00 45 Min.
FFmpeg’s FFV1 lossless Video-Codec: Eine Erfolgsgeschichte Freier Software

Dieser Vortrag erzählt die Geschichte von FFV1, einem Videocodec der für verlustfreie Bearbeitung und Langzeitarchivierung von digitalem Video geeignet ist - und in der Freien Software-Community entstanden ist.

Wie FFV1 die Archivindustrie aufgewühlt hat, warum er JPEG2000 herausfordert, und was A/V-Profis über offene Lösungen denken: Viele Einblicke und Lektionen, die auch auf andere Freie Softwareprojekte zutreffen, können bei dieser Erfolgsgeschichte beobachtet werden.

Hier wird nicht nur gezeigt warum Freie Software und Offene Formate Sinn machen, sondern dieser Vortrag präsentiert eine inspirierende, abenteuerreiche Geschichte über menschliche Aspekte im Umgang mit Technologie - gespickt mit Action, Angst, Unsicherheiten, Zweifel, Romantik - und einem herzerwärmenden Happy End.

14:00 45 Min.
Schnell zur eigenen (Online)-Karte mit OpenSource und OpenData
by David Baumgartner & Florian Jurgeit

Auch im IT-Nischenbereich der Geoinformatik bilden OpenSource-Programme immer mehr eine Alternative zu etablierten (teuren) Lösungen. Im Desktop-Bereich sind GRASS, QGIS oder gvSIG auf breiter Basis etabliert - detto im Hintergrund zur Geodatenhaltung PostgreSQL, SQLite und Co. Nimmt man nun noch das einstweilen auch in Österreich sehr breite Angebot an freien Geodaten (OpenData) als Zutat dazu, so ist der Weg zur eigenen (Online)-Karte oft nur noch ein kurzer. Der Vortrag gibt einen Einblick in die Welt der Geografischen Informationssysteme anhand des OpenSource-GIS "QGIS" und zu freien Geodaten in Österreich - und nicht zuletzt basteln wir dabei gleich eine eigene Karte und generieren eigene Geodaten.

15:00 45 Min.
Ein Überblick über Security-Setups von E-Banking Websites
by Stefan Huber

Wir werfen einen Blick auf die Sicherheit von E-Banking Websites österreichischer Kreditinstitute mit einem Schwerpunkt auf SSL/TLS und erklären im Zuge dessen, wo die Schwächen und Stärken der verwendeteten Algorithmen und Protokollen liegen. Gerade wegen der letztjährigen, medienpräsenten Sicherheitslücken im Umfeld von HTTPS erscheint es umso unverständlicher, dass manche Kreditinstitute auf hinreichende Sicherheit verzichten.

15:45 45 Min.
Lightning Talks

Jeder Besucher ist herzlich eingeladen einen 5-10 Minuten Vortrag zu halten.
Die Lightning Talks müssen nicht angemeldet werden. Die Talks werden Spontan Vorort ausgewählt.

16:30 15 Min. Abschlussworte der Veranstalter
17:30                Key Signing Party im Hackerspace /dev/lol
Wichtig: wer am Key Signing teilnehmen möchte muss einen Lichtbildausweis und seinen Fingerprint mit bringen.


anschließend Ausklang / Abschluss Party

Zeitliche Aufteilung kann sich noch geringfügig ändern.

Sonntag (31. Mai): Workshops

Anmeldung für die Workshop bitte per E-Mail an workshopspamlinuxwochen-linz.at.
Ein einfaches E-Mail mit Personen Anzahl ist ausreichend.

Uhrzeit Dauer Inhalt
10:00 ~2-3 Std.
Workshop: Arduino
by Roland Richter

Wenn Du die Arduino-Plattform kennen lernen willst, bist Du hier richtig. Wir bereiten mehrere Stationen vor, an denen Du einfache Schaltungen aufbauen und das Programmieren von Arduino-Boards ausprobieren kannst: LEDs blinken lassen, Taster abfragen, analoge Sensoren einlesen, ...

Du kannst entweder mit Deinem Notebook mit vorinstallierter Arduino-IDE kommen oder auf unseren Computern arbeiten. Die notwendige Hardware (Arduino Boards, LEDs, Widerstände, Taster, ...) gibt's bei uns auszuleihen oder zum Selbstkostenpreis zu kaufen (Richtpreis Board ca. 24,- EUR).

Geöffnet ist der Arduino-Parcours ab 10 Uhr.

Um Anmeldung wird gebeten: workshopspamlinuxwochen-linz.at

(Bitte via E-Mail anmelden)
13:30 ~2 Std.
Workshop: PGF/TikZ
by Daniel Knittl-Frank

TikZ und PGF sind Beschreibungssprachen um mit Hilfe von (La)TeX Grafiken zu erstellen.

Besonders gut eignet sich TikZ für das Verfassen von Arbeiten im wissenschaftlichen Kontext. So lassen sich nicht nur beliebige Grafiken erstellen, sondern es kann auch aus einer Vielzahl an vorgefertigten Diagrammtypen und Plotmethoden ausgewählt werden.

Der Workshop soll einen Überblick über die Möglichkeiten von TikZ/PGF geben und zugleich die Nutzung von TikZ anhand von einfachen Beispielen näherbringen.

Um Anmeldung wird gebeten: workshopspamlinuxwochen-linz.at

(Bitte via E-Mail anmelden)
16:00 ~2 Std.
Workshop: Markdown
by Markus Schmidinger

In diesem Workshop werden wir uns mit verschiedenen Markup-Sprachen beschäftigen. Im Detail werden wir die Markup-Sprache "Markdown", verschiedene Tools zur Dokumentenerstellung, sowie Tools zur Verwaltung von Textdateien behandeln. Je nach Interesse können wir auf verschiedene Themen genauer eingehen (ebooks, pdf-tools, markdown-wikis).

Um Anmeldung wird gebeten: workshopspamlinuxwochen-linz.at

(Bitte via E-Mail anmelden)

Ausklang / Abschluss Party                                                                    

Zeitliche Aufteilung kann sich noch geringfügig ändern.

Eintritt frei!

Samstags Getränke und Mittagessen mit freiwilliger Spende.

Für Getränke, Strom und WLAN ist in beiden Orten gesorgt.
Samstags kommt zusätzlich noch Catering zum Mittagessen.