Programm

Slides der Vorträge und Workshops folgen in wenigen Tagen

Samstag (17. Mai): Vorträge

Uhrzeit Dauer Inhalt
09:00 45 Min.
IEEE 802.11 / WLAN

Einführung und Überblick in den 802.11 Standard und dessen Protokoll.
Inklusive Details zum neuen ac-Standard, WPA Supplicant, Security und das Sniffen und Wlan Paketen unter Linux.

10:00 45 Min.
IoT für Arme? Sensornetzwerk auf
RaspberryPI/OpenWRT/Teensy-Basis

Manchmal kann man spielerisch-unnötiges mit wirklich sinnvollem kombinieren.
So haben wir vor einiger Zeit in unserer Wohnung das Problem gehabt, dass auf einer Wand Schimmel aufgetreten ist, Vermieter schiebt es auf "falsches Lüftungsverhalten".
Mit einem Raspberry Pi, ein paar kleinen WLAN-Routern und den Arduino-kompatiblen Teensys habe ich daraufhin ein einfaches System zum Datenlogging der relativen Feuchtigkeit und Temperatur gebastelt, das neben einem Webinterface auch eine direkte Ausgabe am Fernseher erlaubt. Ein Luftdruck- und Lichtsensor ist als "Bonus" ganz praktisch.

11:00 45 Min.

Free Software Licensing Basics

Freie Software, ja - aber wie? Copyleft oder nicht?
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen GPL und AGPL? Und kann ich ein Programm jetzt unter Public Domain stellen?

Diese und viele weitere Fragen sollen in dieser Einführung in die Welt der Freien Softwarelizenzen beantwortet werden. Wir werden einen Streifzug durch die unterschiedlichen Lizenzen wagen, von Public Domain bis hin zu den Strong Copyleft Lizenzen der FSF.
Der Vortragende freut sich außerdem auf Fragen und Anregungen vom Auditorium, auf welche er gerne eingeht.

12:00 1 Std.

Mittagspause

Getränke gegen Freiwillige Spende.

Mittagsessen dank unseren Sponsoren init.at und Hagenberger Kreis kostenlos.
Folgende Speisen stehen zur auswahl:

  • Thai Kokos Curry
  • Indisches Linsen Dal

und dazu Jasmin Duftreis.

13:00 45 Min.
Applied Crypto Hardening
Auch Du kannst dazu beitragen, die Cryptocalpyse zu verhindern

Three Letter Agencies (TLAs) schneiden Netzwerkverkehr mit und beschaffen sich dann legal oder "illegal" den private key. Ist Dein SSL/TLS Setup gegen so einen Angriff gerüstet?
In unserem Talk zeigen wie die aktuellen Problemfelder, die letztes Jahr zur Entstehung des Begriffs „Cryptokalypse“ geführt haben, was Ihr konkret dagegen tun könnt und wie Ihr zu "Applied Crypto Hardening" beitragen könnt.

14:00 45 Min.

Die Schattenseiten der Computerproduktion. Arbeitsrechtsverletzungen und ökologische Folgekosten.

Entlang der Wertschöpfungskette würde ich von den Rohstoffen über die Produktion bis zum E-Waste die Arbeitsbedingungen beleuchten und danach dann auf Handlungsalternativen eingehen.
Neben einer kritischen Beleuchtung von Produktalternativen wie "Fairphone" und "Fairer Maus" würde ich dann verschiedene Siegel, Verhaltenskodizes, Multistakeholderinitiativen und Monitoringorganisationen vorstellen.

15:00 1,5 Std.
Lightning Talks

Jeder Besucher ist herzlich eingeladen einen 5-10 Minuten Vortrag zu halten.
Die Lightning Talks müssen nicht angemeldet werden. Die Talks werden Spontan Vorort ausgewählt.

17:00                      Abschluss / Ausklang / Key-Signing Party im Hackerspace

Zeitliche Aufteilung kann sich noch geringfügig ändern.

Sonntag (18. Mai): Workshops

ACHTUNG: geänderte Zeiten

Uhrzeit Dauer Inhalt
11:00 ~1,5 Stunden
Introduction to Android app security

Dieser Vortrag wird auf Englisch gehalten!

We will take a look at how you in a few steps can decompile an app and start looking for mistakes.

Dies ist ein hands on Workshop
Teilnehmer müssen einen eigenen Laptop mitbringen, der Workshop ist für ein Linux Betriebssystem ausgelegt.
Nicht Linux Benutzer können Linux in einer Virtuellen Maschine installieren (zb. mit Virtualbox).

Anmeldung am Samstag oder per E-Mail an kontaktspamlinuxwochen-linz.at

13:30 ~2 Stunden
Vagrant

Entwicklungs-VMs made easy.
Zu beginn des Workshops gibt es eine Einführung in die Grundlagen der Verwendung von Vagrant.
Im weiteren verlauf werden wir gemeinsam "Provisioning-Script" erstellen, uns die Konfiguration von Vagrant genauer ansehen, und eine eigene Vagrant Box (Ausgangspunkt/Template für eine neue VM).

Dies ist ein hands on Workshop
Teilnehmer müssen einen eigenen Laptop mitbringen, auf dem Virtualbox und Vagrant läuft (Windows/Linux/Mac).

Anmeldung am Samstag oder per E-Mail an kontaktspamlinuxwochen-linz.at

Ausklang / Abschluss Party im Hackerspace

Zeitliche Aufteilung kann sich noch geringfügig ändern.

Eintritt frei!

Keine Anmeldung für den Besuch am Samstag erforderlich, Anmeldung für Workshops am Sonntag findet am Samstag statt.

Samstags Getränke und Mittagessen freiwillige spende.

Für Getränke, Strom und WLAN ist in beiden Orten gesorgt.
Samstags kommt zusätzlich noch Catering zum Mittagessen das uns so großzügigerweise gesponsert wurde.